Würzburg, 29. November 2006

Stadt gefährdet durch Finessen die Abstimmung am Sonntag

Kurz vor dem Bürgerentscheid am  Sonntag treten Zweifel auf, ob die rechtlichen Voraussetzungen für die Abstimmung gegeben sind.

Im Stadtratsbegehren sind  Einkaufszentrum und Bahnhofsrenovierung verquickt. Die Neugestaltung des Gleiszugangs auf dem Bahnhofsareal muss in einem Planfeststellungs- und Plangenehmigungsverfahren abgewickelt werden. Damit handelt es sich nicht um eine städtische Aufgabe, die für einen Bürgerentscheid Voraussetzung ist. Es wäre Angelegenheit der Regierung gewesen, dies in einem rechtsaufsichtlichen Verfahren zu überprüfen und einzuschreiten.

Diese Überprüfung ist anscheinend nicht erfolgt, aber dennoch sollte, ungeachtet dieser rechtlichen Bedenken, die Frage jetzt politisch durch die Bürger entschieden werden, so Karl Graf, Kreisvorsitzender der FDP.  „Jetzt hatten wir Wahlkampf  und die Sache ist entscheidungsreif“


Neueste Nachrichten


  • 21. Nov. 24
    Neues aus der FDP Unterfranken
    Newsletter - November 2024
    Neues aus der FDP-Unterfranken Newsletter - November 2024
  • Nikolas Verhoefen
    13. Nov. 24
    Bayern-FDP schwört sich auf Neuwahlen ein
    Amberg- Am vergangenen Wochenende (9. Und 10. November) fand in Amberg der erste Landesparteitag der FDP Bayern nach dem Ende der Ampel-Koalition in Berlin statt.
  • Nikolas Verhoefen
    21. Okt. 24
    Karsten Klein als unterfränkischer Spitzenkandidat nominiert
    Freie Demokraten Unterfranken stellen die Weichen für die Bundestagswahl 2025
    Bad Bocklet - Am vergangenen Samstag (19. Oktober 2024) wählte der Bezirksparteitag der FDP Unterfranken den Aschaffenburger Bundestagsabgeordneten Karsten Klein mit 82\% erneut zu ihrem Spitzenkandidaten für die anstehenden Bundestagswahlen. Klein, der auch Direktkandidat im Wahlkreis Aschaffenburg ist, strebt Listenplatz 3 der Bayerischen Landesliste an.
  • Unterfranken
    14. Okt. 24
    Neues aus der FDP-Unterfranken
    Newsletter - Oktober 2024
    Neues aus der FDP-Unterfranken Newsletter - Oktober 2024