Moritz Kracht
Würzburg, 18. Dezember 2007

„Gelungene Beispiele auszeichnen und bekannt machen! "

FDP fordert Integrationspreis

„Eine gelungene Integration von Migranten ist die Basis für deren selbstverwirklichendes und selbstbestimmtes Leben. Dass Integration aber vor Ort beginnt, sollte man sich gerade am heutigen internationalen Tag der Migranten klarmachen“, fordert Eren Basar, Stadtratskandidat der FDP und Fachsprecher für Integration.

Basar regt an, dass die Stadt Würzburg künftig einen Integrationspreis vergeben solle. „Wir zeichnen zu Recht besondere Projekte aus dem Kultur- und Sportbereich aus. Warum verleihen wir nicht auch einen Preis für besonders gelungene Projekte, die zur Integration von Migranten in Würzburg beitragen?“ Dies hätte in den Augen von Basar den Vorteil, dass nicht nur die tolle geleistete Arbeit eine Auszeichnung erfahre, sondern vor allem eine Öffentlichkeit geschaffen werden, die dazu anregen würde, die gelungenen Projekte aufzugreifen und weiter zu verbreiten.

Basar greift außerdem die Forderung des Würzburger Ausländerbeirats nach einem kommunalen Wahlrecht für Migranten auf. „Die FDP vertritt diese Idee ebenfalls. Wer über fünf Jahre hinweg hier lebt muss in unseren Augen auch das Recht haben, über die Zukunft mit zu entscheiden. Wir setzen uns dafür ein, dass Migranten ein Wahlrecht in der Kommune erhalten“, so Basar.


Neueste Nachrichten


  • 21. Nov. 24
    Neues aus der FDP Unterfranken
    Newsletter - November 2024
    Neues aus der FDP-Unterfranken Newsletter - November 2024
  • Nikolas Verhoefen
    13. Nov. 24
    Bayern-FDP schwört sich auf Neuwahlen ein
    Amberg- Am vergangenen Wochenende (9. Und 10. November) fand in Amberg der erste Landesparteitag der FDP Bayern nach dem Ende der Ampel-Koalition in Berlin statt.
  • Nikolas Verhoefen
    21. Okt. 24
    Karsten Klein als unterfränkischer Spitzenkandidat nominiert
    Freie Demokraten Unterfranken stellen die Weichen für die Bundestagswahl 2025
    Bad Bocklet - Am vergangenen Samstag (19. Oktober 2024) wählte der Bezirksparteitag der FDP Unterfranken den Aschaffenburger Bundestagsabgeordneten Karsten Klein mit 82\% erneut zu ihrem Spitzenkandidaten für die anstehenden Bundestagswahlen. Klein, der auch Direktkandidat im Wahlkreis Aschaffenburg ist, strebt Listenplatz 3 der Bayerischen Landesliste an.
  • Unterfranken
    14. Okt. 24
    Neues aus der FDP-Unterfranken
    Newsletter - Oktober 2024
    Neues aus der FDP-Unterfranken Newsletter - Oktober 2024