Neben einer Führung durch das Unternehmen stand im Vordergrund des Besuches ein Gespräch mit dem Vorsitzenden der Geschäftsführung, Stefan Rühling, zu aktuellen Fragen des Daten- und Urheberrechtsschutzes, aber auch zur strukturellen Situation des Verlagwesens im Zeitalter der Digitalisierung und den besonderen Problemen, die die Wirtschaftskrise mit sich bringt.
Die Unternehmensstrategie der Vogel Business Group, verstärkt auch mit Online-Angeboten am Markt zu bestehen zu versuchen, war für ALVARO besonders wegen der damit verbundenen datenschutzrechtliche Fragestellungen, etwa bei der Adressverwaltung und Weitergabe, interessant. Dazu ALVARO: „Wir müssen bei der Datenschutznovelle darauf achten, dass die Interessen der Wirtschaft in Einklang mit dem Recht jedes Bürgers auf informationelle Selbstbestimmung gebracht werden. Klare und transparente Regelungen helfen beiden Seiten am meisten!“
Auch von Seiten der Vogel Business Media Group wurde das Gespräch als ausgesprochen interessant und anregend empfunden. Für beide Seiten, Politik wie Wirtschaft, ist ständiger Kontakt notwendig und wichtig, um politische Fragestellungen realitätsnah und effizient angehen zu können.