News von der FDP Würzburg

Liebe Parteifreundinnen und Parteifreunde,

liebe Freunde des Liberalismus,

morgen treffen wir uns zu einem besonderen Stammtisch.

Gemeinsam mit unserem Schwester-Kreisverband Würzburg-Land treffen wir uns

ab 19 Uhr im

Weingut Schmitt in Bergtheim

Am Weinfaß 1, 97241 Bergtheim

zu Wein und Brotzeit und wollen gemeinsam ab 20 Uhr den neuen Ortsverband Bergtheim gründen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch und einen schönen gemeinsamen Abend!

Gerne kündigen wir sogleich unser nächsten Treffen in der Stadt an. Wir setzen unsere Tradition fort und laden Sie herzlich ein zum Stammtisch auf dem Frühjahrsvolksfest.

Dienstag, den 21.3. um 18:30 Uhr

im Hahn-Festzelt auf dem Frühjahrsvolksfest.

Schauen Sie gerne vorbei!

Beste Grüße,

Ihr Kreisvorstand

Neben den Terminen, möchten wir Ihnen gerne noch einige Infos zur Arbeit in Berlin an die Hand geben. Insbesondere zu den Debatten rund um den Verbrennungsmotor sowie den eFuels, die Sie auch aus den Medien mitbekommen haben. Manches aus der Berichterstattung ist durchaus interessant. Sicherlich gibt es unterschiedliche Meinungen und Positionen. Sie sind aber ganz klare Politik der FDP, die umgesetzt wird.

Die Freien Demokraten haben durch und mit BM Wissing dafür gesorgt, dass eFuels in Deutschland endlich zugelassen werden. Sie sollen unserer Meinung nach ebenso europäisch nicht verboten werden.

? Warum ist das wichtig? Wir haben eine enorme Bestandsflotte an Verbrennern, die klimaneutral betrieben werden muss, wenn wir Klimaziele realistisch erreichen wollen. Ebenso geht es um Technologieoffenheit und bezahlbare Teilhabe, denn individuelle Mobilität darf kein Luxusgut werden. Dafür stehen die Freien Demokraten – und eben auch der Koalitionsvertrag. Was sich am Markt, warum auch immer, nicht durchsetzen wird, dass müssen wir auch nicht verbieten. Wenn der Absatz steigt, sinkt der Preis und die Herstellung kann effizienter gestaltet werden. Synthetische Kraftstoffe sind allerdings ein Baustein für klimaneutrale Mobilität. Die Beimischung wird Emissionen schon heute und darüber hinaus für Verbrenner senken. Wir sind davon überzeugt: Klare Zielvorgabe Klimaneutralität. Der Weg dahin ist offen zu gestalten. Nicht das „Wie“ ist entscheidend, sondern das Erreichen des Ziels.

Weitere Informationen zum Thema Mobilität und Klimaschutz auf der Seite des Ministeriums.

?  Und noch mehr wird für den Klimaschutz getan. Mehr Tempo bei erneuerbaren Energien, den nötigen Stromnetzen und Speichern. Geschwindigkeit brauchen wir in vielen Bereichen. In diesem Bereich wurde in dieser Woche schon mal dafür gesorgt.

? Zudem auch wieder Debatten um Finanzierungen. Deutschland muss die Einnahmen und Ausgaben wieder in eine faire Balance bringen. Dafür stehen wir und BM Lindner. Der Staat darf nicht dauerhaft seine Finanzierungsmöglichkeiten überfordern. Das Erwirtschaften steht für uns vor dem Verteilen. Eine starke Wirtschaft ermöglicht uns, dass wir unseren sozialen Verpflichtungen nachkommen können. Dafür wollen wir die Grundlagen schaffen. Fairness brauchen wir ebenfalls. Wir haben Leistungen der Grundsicherung an die Inflation angepasst. Ebenso auch das Inflationsausgleichgesetz zur weiteren Entlastung der arbeitenden Mitte beschlossen.

Weitere Informationen finden Sie, wie immer, auf der Seite der FDP-Bundestagsfraktion.