Liebe Mitglieder und Sympathisanten der FDP Unterfranken,
mit dem Landesparteitag in Lauingen am kommenden Wochenende steht eine große Veranstaltung mit wichtigen Wahlen und Beschlüssen für die FDP Bayern und Unterfranken kurz vor der Tür. So hat unser unterfränkischer Bezirksvorsitzender Karsten Klein seine Kandidatur als stellvertretender Landesvorsitzender angekündigt. Auch Dr. Helmut Kaltenhauser, Prof. Dr. Andrew Ullmann und Uwe Probst wollen Unterfranken künftig auf Landesebene vertreten und dort mitgestalten. Nähre Informationen hierzu finden Sie in diesem Newsletter.
Zudem steht die Weihnachtszeit, und damit eine Vielzahl von Weihnachtsfeiern in den Kreiseverbänden, unmittelbar vor der Tür. Auch stecken viele Kreisverbände bereits voll in den Planungen für ihre Neujahrsempfänge im kommenden Jahr. Wir würden uns freuen, Sie bei einer dieser Veranstaltung persönlich zu treffen.
Mit freundlichen Grüßen
Karsten Klein & Julia Bretz
Inhalt:
1. Termine
3. Die FDP Unterfranken zum Thema Asyl
· 21.+22.11.15: Landesparteitag in Lauingen
· 08.12.15, 19:20 Uhr: „Liberale Gans“ der FDP Würzburg-Stadt im Gasthaus „zur grünen Linde“ in Lindelbach.
· 12. Oder 19.12.15, 18:00 Uhr: Gemeinsamer Weihnachtsmarktbesuch der FDP Miltenberg.:
· 13.12.15, 13:30 Uhr: Bezirkskongress der Jungen Liberalen Unterfranken in Schweinfurt.
· 16.12.15: Weihnachtsfeier der FDP Würzburg-Land in Erlabrunn.
· 18.12.15, 19:30 Uhr: Weihnachtsfeier der FDP Aschaffenburg-Stadt.
· 29.12.15: Treffen „zwischen den Jahren“ der FDP Aschaffenburg-Land.
· 06.01.16: Neujahrsempfang der FDP Würzburg-Land mit Karsten Klein und Britta Dassler in der Waldbüttelbrunn.
· 15.01.16: Veranstaltung des Frauenrings Bad Kissingen mit Sabine Leutheusser-Schnarrenberger.
· 20.01.16, 19:30 Uhr: Bezirksvorstandssitzung der FDP Unterfranken in Würzburg.
· 24.01.16, 15:00 Uhr: Neujahrsempfang der FDP Würzburg-Stadt mit Alexander Graf Lambsdorff, MdEP.
Auf dem Landesparteitag am 21. und 22. November im schwäbischen Lauingen wird unter anderem ein neuer Landesvorstand gewählt. Mit dem Landshuter FDP-Vorsitzenden Alexander Putz hat sich, neben dem amtieren Vorsitzenden Albert Duin aus München, bereits ein weiterer Kandidat für den Posten des Landesvorsitzenden angekündigt und auch für die weiteren Vorstandspositionen gibt es eine Vielzahl von Kandidaten.
Aus Unterfranken wird Karsten Klein für einen Posten als Stellvertreter kandidieren. Prof. Dr. Andrew Ullmann aus Würzburg und Uwe Probst aus Miltenberg haben ihre Kandidaturen für einen Platz unter den 6 freien Beisitzern angekündigt und Dr. Helmut Kaltenhauser wird auf einstimmigen Vorschlag des Bezirksvorstandes erneut als Beisitzer aus dem Bezirk kandidieren. Alle würden sich sehr über Ihre Unterstützung für ihre Kandidatur freuen und rufen Sie auf, auch bei anderen Parteifreunden dafür zu werben.
Einen Übersicht über die Kandidaten finden Sie auf der Homepage der FDP Bayern, auf der alle Kandidaten die Möglichkeit haben, eine kurze Vorstellung zu veröffentlichen: http://www.fdp-bayern.de/
Inhaltlich wird der Parteitag mit der Asylproblematik beschäftigen. Der Landesvorstand hat hierzu eine Antrag als „Lauinger Erklärung“ vorbereitet. Zudem haben wir als FDP Unterfranken unseren Antrag vom vergangenen Bezirksparteitag eingereicht um unsere Positionen und Ideen auch auf höherer Parteiebene einzubringen. Hier freuen wir uns über Ihre Unterstützung in der Antragsberatung. Beide Anträge finden Sie zusammen mit den übrigen Anträgen aus dem ganzen Landesverband im Antragsbuch auf der Homepage der FDP Bayern: http://www.fdp-bayern.de/
Das Thema Asylpolitik und die Herausforderungen im Zusammenhang mit dem immer noch ungebrochenen Zustrom an Flüchtlingen in die Bundesrepublik Deutschland und damit auch nach Bayern und Unterfranken beschäftigt auch die FDP Unterfranken. Die vielen kommunalen Mandatsträger der Freien Demokraten werden in ihrer politischen Arbeit fast täglich ganz konkret mit den Auswirkungen konfrontiert.
Unsere Positionen und Lösungsvorschläge als FDP Unterfranken haben wir auf dem Bezirksparteitag am 10. Oktober beraten und dazu einen umfangreichen Beschluss gefasst. Diesen finden Sie auch auf unser Homepage: http://www.fdp-unterfranken.
Des Weiteren haben viele Kreisverbände Informationsveranstaltungen zur Asyl- und Flüchtlingsfrage durchgeführt. Hier konnten wir für unsere Positionen werben und gleichzeitig auch Stimmungen und Meinungen aus der Bevölkerung aufnehmen.
Am 31. Oktober und 1. November fand in Würzburg der 51. Bundeskongress der Jungen Liberalen statt, welcher vom Würzburger Kreisverband maßgeblich mitgestaltet und organisiert wurde. Über 300 Mitglieder aus ganz Deutschland trafen sich in der sOliver-Arena um über politische Themen zu diskutieren. Im Mittelpunkt stand der Leitantrag zum Thema Sicherheitspolitik.
An dieser Stelle möchten sich die Jungen Liberalen Würzburg noch einmal bei der FDP Unterfranken und allen persönlichen Spendern für ihre Unterstützung bedanken, ohne die die Organisation und Durchführung des Kongresses so nicht möglich gewesen wäre.